Interview Reiner Krutti

Das Institute Of HeartMath (IHM) ist ein privates US-Forschungsinstitut, das für seine ebenso aufregende, wie wissenschaftlich fundierte Forschungsarbeit bekannt ist (hier ihr deutscher Ableger). Ihr Thema: De Intelligenz des Herzens, einer der wichtigsten Parameter: die Herzfrequenz-Variabilität (HRV).

Aus ihrer Arbeit entwickelten sie ein simples Programm, das Sie überall durchführen können, nur wenige Minuten benötigt und eine Reihe von bemerkenswerten Resultaten erzielt, darunter Hilfe gegen Angst, Erschöpfung und Stress und für angemessene Entscheidungsfindung, mehr Kreativität, Produktivität und wertschätzende Kommunikation die ankommt: Data counts!

Persönlich bin ich seit ihren ersten Tagen im Netz ein bekennender Fan der kreglen Truppe, die (wie mir Karl Maret versicherte), auch auf Parties eine gute Figur machen – was wiederum für ihre credibility und Selbstreferentialität spricht. Zurück in die Neunziger: Damals lernte ich sie via Dan Winter kennen und ich war von ihrer Arbeit so fasziniert, daß ich auf eigene Kosten einige ihrer Forschungsarbeiten übersetzen liess. Nicht zuletzt im Hinblick auf Energon, das medizinisch-psychologische Musikprogramm (Universal), das ich damals produzierte und wo ich sie in der einen oder anderen Form nur allzu gerne dabei gehabt hätte.

Doch die Zeit war damals noch nicht reif, Europa braucht halt etwas länger, aber inzwischen liegen einige ihrer Bücher in deutscher Sprache vor und als Reiner Krutti auf dem 7. NetzwerkForum der DGEIM einen Vortrag hielt, kam es im Anschluss zu einem spontanen Treffen, zu dem ich die Kamera mitbrachte. Reiner liess ich nicht zweimal bitten (grosses Kompliment!), erwies sich als ausgesprochen kompatibel und so kommt es, daß Sie jetzt selbst und persönlich sich ein erstes Bild über HerzIntelligenz machen können, inclusiv einer Übung, die Sie überall durchführen können, die nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und … (siehe oben): stay tuned!


Reiner Krutti

ist zertifizierter HeartMath-Provider, Ausbilder und Deutschland-Koordinator von HeartMath® Benelux. Er hat viele Jahre als Führungskraft in der Automobilindustrie gearbeitet. Neben seiner Tätigkeit für HeartMath Benelux arbeitet Reiner Krutti als Heilpraktiker und trainiert Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Führung und Gesundheit.