Interview Alexander Wunsch

Lichtbiologe, Arzt, Autor, Medizingeräte-Entwickler und gefragter Referent gilt als einer der angesehensten Vertreter der modernen Licht- und Farbtherapie. Er lebt in Heidelberg und wir hatten bis vor kurzem die oben genannte Aufzeichnung eines Workshops online, den er in Bad Mergentheim hielt. Bad Mergenthiem, das zur laufenden Chronik der Ereignisse, war für zwei-drei Jahre informeller DGEIM-Treffpunkt.

Besagte Aufzeichnungen mussten wir auf seinen Wunsch hin vom Netz nehmen, konnten ihn aber dafür gewinnen, im Gegenzug einige seiner Aufzeichnungen auf youtubel zu plazieren, die wir Ihnen hier vorstellen: Zunächst die „Elektrifizierung der Welt“,


Auf einen Kaffee: Alexander Wunsch
Auf einen Kaffee lautete der Name einer live im Web ausgestrahlten Sendung, die unser Webmaster Lutz Berger produzierte. Hier die Aufzeichnung eines längeren Interviews mit Alexander Wunsch:

Alexander Wunsch, weitere Inforrmationen und Webseiten

Lichtbiologie
Wir leben nach Ansicht vieler Wissenschaftler heute im Jahrhundert des Photons. Was heute die Elektronik leistet, wird morgen die Photonik erfüllen – nicht nur im Bereich der Technik und Werkstoffkunde, sondern auch in der Medizin. Photonen, also Lichtquanten, sind die Bausteine der elektromagnetischen Strahlung und treten immer dann in Erscheinung, wenn Materie ihren Energiezustand ändert. Dies geschieht nicht nur in der unbelebten Welt, sondern auch im Rahmen des Stoffwechsels bei Einzellern, Pflanzen, Tieren und Menschen.

Licht wird nicht nur von lebender Materie aufgenommen, sondern auch abgegeben. Die Heilkunde der heutigen Zeit macht kaum Gebrauch von den Möglichkeiten, die Licht und Farben bieten, um die Körperfunktionen zu regulieren und normalisieren. Hier liegt ein großes Potential für biophysikalische Therapien von heute und morgen. Diese Webseite informiert über die biologischen Wirkungen von Licht und Kunstlicht. Sie enthält keine Produktempfehlungen.

Photonblog
Der photonblog.de ersetzt den lichtbiologie-blog und den ilanews-blog. Es wurden neue Möglichkeiten implementiert, die z.B. die Suche nach Inhalten erleichtern.

Kurse und Seminare
Die Kurse und Seminare von Alexander Wunsch ermitteln anschaulich die vielfältigen Effekte von Licht und Farben auf die Prozesse des Lebens. Die Teilnehmer lernen sowohl physiologische als auch pathologische Lichtreaktionen kennen und erfahren, welche Rolle chronischer Lichtmangel für viele gängige Krankheiten spielt. Es wird Grundlagenwissen vermittelt, um gesundes Licht von krankmachender Beleuchtung unterscheiden zu können und ein starker Akzent wird auf die Darstellung der Spektro-Chrom-Methode gelegt, die als eine der bedeutendsten modernen Farbtherapie-Systeme gilt.

Alexander Wunsch auf Scribd
Dokumente (Artikel, Vorträge und Literatur-Recherche-Listen) von Alexander Wunsch. Zusammengetragen, verfasst und herausgegeben.

International Light Association
This site will inform you of ILA events, courses, seminars, details of annual conferences, newsletters, articles and research as well as provide a platform where you can learn about the exciting things that are happening in the world of Light and Color.

Aktion „Rettet die Glühlampe“
Die Glühlampe ist aus einer Vielzahl von Gründen ein ideales Leuchtmittel – jetzt aber steht ihr Verbot zur Diskussion. Australien war in diesem Bestreben nur Vorreiter, andere Staaten wie z.B. USA und die Europäische Union geben mittlerweile ein strenges Tempo vor: Wenn es nach der EU geht, soll der Standard-Glühlampe ab 2009 die CE-Kennzeichnung entzogen werden, womit der Verkauf ungesetzlich werden würde.
(PDF): gluehlampe